Ombudsperson of Austrian Development Agency

DATA PROTECTION DECLARATION

1. Personal Data

Paulitsch Rechtsanwalts GmbH, Hoher Markt 8-9/2/10, 1010 Vienna, and its employees and substitute attorneys collect, process and use your personal data only with your consent and for the purposes agreed with you or if there is another legal basis in accordance with the GDPR. This is done in compliance with data protection and civil law provisions. Only such personal data is collected, which is necessary for the execution and completion of the ombudsperson service, or which you made available to them voluntarily.

Personal data is all data that contains individual details about personal or factual circumstances, such as name, address, e-mail-address, telephone number, date of birth, age, gender, social security number, video recordings, photos, voice recordings of persons and biometric data such as fingerprints. Sensitive data, such as health data or data related to criminal proceedings, may also be included.

2. Rights of data subjects

As a data subject, you have the right – in compliance with the lawyer’s duty of secrecy – at any time to receive information about your stored personal data, its origin and recipient and the purpose of the data processing as well as a right to correction, data transmission, objection, restriction of processing as well as blocking or deletion of incorrect or inadmissibly processed data. If there are any changes to your personal data, please notify Paulitsch Rechtsanwalts GmbH accordingly.

You have the right to revoke your consent to the use of your personal data at any time. Your request for revocation of consent, information, deletion, correction, restriction, objection and/or data transmission, in the latter case, provided that it does not cause an unreasonable effort, can be directed to the address of the law firm stated in point 8. of this statement. A revocation of consent does not affect the legality of the data processing performed subject to the consent until revocation. If you are of the opinion that the processing of your personal data by Paulitsch Rechtsanwalts GmbH violates the applicable data protection law or that your data protection claims have been violated in any other way, you have the possibility of complaining to the competent supervisory authority. In Austria, the data protection authority is competent.

3. Data Security

The protection of your personal data is ensured by appropriate organisational and technical precautions taken by Paulitsch Rechtsanwalts GmbH and its employees and substitute attorneys. These precautions relate in particular to protection against unauthorised, illegal or accidental access, processing, loss, use and manipulation.
Notwithstanding all efforts to maintain a reasonably high standard of care, it cannot be excluded that information you disclose to us over the internet may be viewed and used unintentionally and/or unnoticed by others.
Please note that Paulitsch Rechtsanwalts GmbH therefore assume no liability whatsoever for the disclosure of information due to errors in data transmission not caused by its employees or substitute attorneys and/or unauthorized access by third parties (e.g. hack attack on e-mail-account or telephone, interception of telefax messages).

4. Use of Data

Paulitsch Rechtsanwalts GmbH and its employees and substitute attorneys will not process the data provided to them for purposes other than those covered by the mandate agreement or by your consent or otherwise by any provision in accordance with the GDPR. Excluded from this is the use for statistical purposes, provided that the data provided has been anonymized.

We do not collect or process personal data or process IP-Addresses, if you only visit the website. Data will only be processed if a report is being submitted.

5. Data Transmission To Third Parties

Your data will be forwarded exclusively on the basis of the DSGVO or the Data Protection Act or on the basis of your prior consent.

With your prior consent your data will be forwarded to the Austrian Development Agency (Zelinkgasse 2, 1010 Vienna), if necessary for processing your report. Furthermore, it might be necessary to forward your data to other third parties (such as service providers, engaged by Paulitsch Rechtsanwalts GmbH to whom your data have to be provided, etc). Your data might also be forwarded to courts and authorities subsequent to a respective request or order. If any other transmission of your data to third parties becomes necessary your prior consent will be obtained.

6. Notification of Data Breaches

Paulitsch Rechtsanwalts GmbH, its employees and substitute attorneys make every effort to ensure that data breaches are detected at an early stage and, if necessary, reported immediately to you or the responsible supervisory authority, taking into account the respective data categories affected.

7. Storage of Data

Your data will not be stored for longer than is necessary to fulfil our contractual or legal obligations and to defend against any pending or explicitly threatening liability claims. If storage periods according to commercial or tax law are applicable, the respective data may be stored for up to seven years. In order to comply with obligations to provide information regarding the prevention of money laundering and terrorism financing respective data may be stored for up to ten years. Furthermore, the requirements according to the code of professional conduct for attorneys at law and the statute of limitation of legal claims (depending on the legal basis up to 40 years) are being taken into consideration.

8. Contact Details

The protection of your data is of particular importance to me, Heidemarie Paulitsch as Managing Director of Paulitsch Rechtsanwalts GmbH. You can reach me at any time under the contact details below in case you have any questions or want to revoke your consent.

Dr. Heidemarie Paulitsch
Paulitsch Rechtsanwalts GmbH
Hoher Markt 8-9/2/10, 1010 Wien
+43 1 361 4007
office@paulitsch.law
www.paulitsch.law

Ombudsperson der Austrian Development Agency

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. Personenbezogene Daten

Die Paulitsch Rechtsanwalts GmbH, Hoher Markt 8-9/2/10, 1010 Wien, und ihre Mitarbeiter und Rechtsanwälte (Substituten) erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung und zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt. Dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung der rechtsanwaltlichen Leistungen für die Ombudsstelle erforderlich sind, oder die Sie freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren können mitumfasst sein.

2. Ihre Rechte

Als Betroffener haben Sie unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw unzulässig verarbeiteter Daten. Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersucht die Paulitsch Rechtsanwalts GmbH um entsprechende Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Widerruf, Auskunft, Löschung, Berichtigung, Einschränkung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 8 dieser Erklärung angeführte Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei gerichtet werden. Ein Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht. Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Paulitsch Rechtsanwalts GmbH gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich ist hierfür die Datenschutzbehörde zuständig.

3. Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen der Paulitsch Rechtsanwalts GmbH. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.
Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie der Paulitsch Rechtsanwalts GmbH über das Internet bekannt geben, von anderen Personen ungewollt und/oder unbemerkt eingesehen und genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Paulitsch Rechtsanwalts GmbH daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von ihren Mitarbeitern und Rechtsanwälten (Substituten) verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernimmt (zB Hackangriff auf E-Mail-Account bzw Telefon, Abfangen von Faxen).

4. Verwendung der Daten

Die Paulitsch Rechtsanwalts GmbH und ihre Mitarbeiter und Rechtsanwälte (Substituten) werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere als durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

Beim bloßen Besuch der Website erfolgt keine Verarbeitung personenbezogener Daten und auch keine Verarbeitung von IP-Adressen. Eine Datenverarbeitung erfolgt erst ab Erstattung einer Meldung.

5. Übermittlung von Daten an Dritte

Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO bzw des Datenschutzgesetzes oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Mit Ihrer vorherigen Einwilligung werden Ihre Daten, sofern es die weitere Bearbeitung Ihrer Meldung erfordert, an die Austrian Development Agency (Zelinkagasse 2, 1010 Wien) weitergegeben. Zudem ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an andere Dritte (Dienstleister, deren sich die Paulitsch Rechtsanwalts GmbH bedient und denen Daten zur Verfügung gestellt werden, etc) weiterzuleiten. Auch eine Weitergabe an Gerichte oder Behörden kann nach entsprechender Aufforderung bzw Anordnung notwendig werden. Sofern eine darüberhinausgehende Übermittlung Ihrer Daten an Dritte notwendig sein sollte, wird Ihre Zustimmung dazu vorab eingeholt.

6. Bekanntgabe von Datenpannen

Die Paulitsch Rechtsanwalts GmbH und ihre Mitarbeiter und Rechtsanwälte (Substituten) sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

7. Aufbewahrung der Daten

Ihre Daten werden nicht länger aufbewahrt als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger anhängiger oder konkret drohender Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Soweit unternehmens- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu sieben Jahre betragen. Zur Erfüllung von Nachweispflichten im Hinblick auf die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung kann die Aufbewahrungsfrist bis zu zehn Jahre betragen. Auch standesrechtliche Verpflichtungen und die Dauer der Verjährung von Rechtsansprüchen (abhängig von der Rechtsgrundlage bis zu 40 Jahre) sind zu beachten.

8. Kontaktdaten

Der Schutz Ihrer Daten ist mir, Dr. Heidemarie Paulitsch, als Geschäftsführerin der Paulitsch Rechtsanwalts GmbH, besonders wichtig. Ich bin für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen oder Ihren Widerruf erreichbar.

Dr. Heidemarie Paulitsch
Paulitsch Rechtsanwalts GmbH
Hoher Markt 8-9/2/10, 1010 Wien
+43 1 361 4007
office@paulitsch.law
www.paulitsch.law